Profitables Wachstum kann über verschiedene Wege erreicht werden. Entscheidend ist, die richtige Strategie auszuwählen – eine, die dem finanziellen Spielraum, den vorhandenen Ressourcen, der organisatorischen und kulturellen Wandlungsfähigkeit des Unternehmens gerecht wird.

Für Klienten, die sich in einer marktbedingt kritischen Situation befinden, aus einer Sanierung heraus kommen oder einfach ihre Ertragskraft nachhaltig steigern wollen, bietet BGP – je nach Ausgangslage und Handlungsspielraum – vier Strategieansätze an, die zu profitablem Wachstum führen können:

Kerngeschäft-Fokussierung

Kerngeschäft-Fokussierung hat zum Ziel, Komplexität und überflüssige Vielfalt im Produkt-Markt-Portfolio des Unternehmens zu reduzieren. Die Prinzipien sind: Einfachheit und Fokussierung auf den Kern des Unternehmens. Durch eine solche Konzentration auf das Wesentliche können nicht nur Kosten gesenkt, sondern vor allem neue Wachstumschancen erschlossen werden.

High Performance Sales (HPS)

High Performance Sales. Die Produktivitätsreserven im Vertrieb werden meist unterschätzt. Mit einer Kombination aus strategischer und organisatorischer Neuaufstellung des Vertriebs können im Einzelfall noch beträchtliche Umsatz- und Ertragssteigerungen erreicht werden. Ein solcher Hochleistungsvertrieb kann im Rahmen eines 6-Stufen-Programmes geschaffen werden.

Expansionen in benachbarte Marktsegmente

Expansionen in benachbarte Marktsegmente können, ausgehend von einem stabilen und fokussierten Kerngeschäft, auch ohne größeren finanziellen Einsatz bewerkstelligt werden und gewinnbringend sein. Voraussetzungen für solche Expansionen sind überlegene Produkte, die zur Entwicklung der benachbarten Marktsegmente leicht verändert werden können, und ein gewisses Markenimage.

Service-Innovationen

Service-Innovationen können bei einem verhältnismäßig geringen Mitteleinsatz eine enorme Hebelwirkung auf die Ertragskraft eines Unternehmens ausüben. Mit Hilfe eines strategischen Rahmens und einer Vorgehensweise, die gezielt die Kreativitätsreserven und das Wissen von Mitarbeitern und Kunden des Unternehmens einsetzt, werden Service-Innovationen systematisch entwickelt – diese können bereits innerhalb von sechs bis zwölf Monaten zu einer deutlichen Ertragssteigerung führen.

 

Die vier Strategieansätze haben jeweils ihre eigene in der Praxis erprobte Vorgehensweise, die auf das betreffende Unternehmen zugeschnitten wird. Um das Ertragssteigerungspotential und die finanzielle Machbarkeit einer Wachstumsstrategie zu bewerten, bildet BGP die einzelnen strategischen Schritte in einer eigens dafür entwickelten IT-basierten Business Case-Planung ab.


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